Allahs Schatten über Atatürk: Die Türkei in der by Peter Scholl-Latour

By Peter Scholl-Latour

Show description

Read or Download Allahs Schatten über Atatürk: Die Türkei in der Zerreissprobe, zwischen Kurdistan und Kosovo PDF

Best german_1 books

Extra resources for Allahs Schatten über Atatürk: Die Türkei in der Zerreissprobe, zwischen Kurdistan und Kosovo

Example text

Mit ihrer Kleidung würden sie alle nach Süd-Italien oder auf den Balkan passen. Der Turban wurde in der Türkei schon zur Zeit der späten osmanischen Sultane durch die einheitliche Kopfbedeckung des roten Fez ersetzt, und dieser »Tarbusch« wiederum erschien dem großen Modernisierer Atatürk immer noch als ein Symptom islamischer Rückständigkeit. Die grauenhaften Schirmmützen, die »Schlägerkappen«, die Kemal Pascha seinen Untertanen nach Gründung der Republik zwangsverordnete und die die Masse der Anatolier in ein verwahrlostes Proletariat zu verwandeln schien, sind glücklicherweise seltener geworden.

Um ihm Mores beizubringen, hatte man von einer Verhaftung abgesehen und ihn statt dessen für eine Saison, für einen Winter, in den entlegensten, einsamsten, primitivsten Winkel der Türkei verbannt, eben in ein Gebirgsdorf der Provinz Hakkari. Ein großes literarisches Werk ist dort nicht entstanden. Aber der Autor, der wohl an der sonnigen Mittelmeerküste beheimatet war, beschreibt überaus anschaulich den tiefen Zwiespalt, dem er sich in der Verbannung ausgesetzt sah, eine psychische Zerrissenheit, die den Zustand seines türkischen Vaterlandes widerspiegelt.

53- Gouverneur Haqgu, dem sich General Zäher Nejad beigesellt hatte, wurde von den Dorfältesten und Stammesführern festlich empfangen. Die Frauen - sie waren sämtlich unverschleiert hielten sich abseits im Schatten der Bäume. Die Männer waren alle bewaffnet, und viele trugen die russische Kalaschnikow. « Ich erwähnte lächelnd die Macho-Behauptung des französischen Schriftstellers Henri de Montherland: »Le fusil est le deuxième membre viril de l'homme« - das Gewehr sei das zweite männliche Glied.

Download PDF sample

Rated 4.26 of 5 – based on 14 votes